Women’s Bodies as Battlefields

Bis zu 200.000 Frauen wurden während des Asien-Pazifik Krieges Opfer von systematischer sexueller Gewalt. Die Kaiserliche Japanische Armee und deren Mittelsmänner verschleppten aus ihren Kolonien und in den besetzten Gebieten Mädchen und Frauen in ihre Militärbordelle – mit Zwang oder unter Vortäuschung falscher Tatsachen.

Women’s Bodies as Battlefield Mehr als ein halbes Jahrhundert schwiegen die sogenannten „Trostfrauen“ über ihre Vergangenheit als Sexsklavinnen für das japanische Militär. Unter Scham und Schuldgefühlen litten sie in Stille, bis 1991 die erste mutige Überlebende öffentlich aussagte.Die japanische Regierung hat ihre Schuld nie aufrichtig anerkannt und sich nicht bei den Opfern entschuldigt. In allen Filmen erlangen die Betroffenen ihre Würde wieder zurück, indem sie über ihr Erlebtes erzählen.

Weitere Informationen: http://trostfrauen.de/

Filme

  • The Murmuring 2 – Habitual Sadness
  • Give Me the Sun
  • Forgotten Sex Slaves – Comfort Women in the Philippines
  • Because We Were Beautiful
  • Song of the Reed

Der Filmmonat wird organisiert von der AG „Trostfrauen“ im Korea Verband sowie der Japanischen Fraueninitiative Berlin und wird von uns, der Gruppe gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen, unterstützt.