Abtreibung in Deutschland

Wer über Abtreibung öffentlich spricht, der diskutiert meist ethische und religiöse Fragen. Oft geht es hoch emotional dabei zu. Das zeigte sich zuletzt in der Debatte um die Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche (§ 219a StGB).

Wir möchten gemeinsam mit Expert*innen über die Realität von Abtreibungen in Deutschland diskutieren.

Unsere Podiumsgäste sind:

  • Christiane Tennhardt, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Petra Winkler, Dipl.-Sozialpädagogin, Sexualpädagogin und Sexualberaterin bei Pro Familia e.V.
  • Prof. Dr. Martin Heger, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, europäisches Strafrecht und neuere Rechtsgeschichte an der HU Berlin

Methoden und medizinische Risiken, der Ablauf einer Pflichtberatung und die dabei am häufigsten gestellten Fragen, der rechtliche Rahmen und der Grund, weshalb eine Abtreibung in Deutschland noch immer eine Straftat ist – um all das und noch viel mehr soll es gehen. Ganz offen und objektiv.

Einen kurzen Einblick in die politischen Konfliktlinien wird uns die Publizistin, Romanautorin und Aktivistin Sarah Diehl geben.